Mittwoch, 8. Januar 2014

2. Tag Saigon - Mekong-Delta

Für den 2. Tag haben wir eine Tagestour ins Mekongdelta gebucht. Dafür haben wir das Angebot aus dem Hotel genutzt. Der Preis war mit 325.000 Dong oder 11,50 € p.P ziemlich günstig. Vorweg gesagt, war die Tour dem Preis angemessen.
Nach 2 Stunden Busfahrt in die Stadt My Tho haben wir eine ersten Stop eingelegt wo wir ein paar Früchte zum Probieren und eine Präsentation ziemlich fremdartiger vietnamesischer Musik bekamen. Danach fuhren wir ein kleines Stück mit einem Ruderboot durch den Jungle. Nächster Stop war eine kleine Manufaktur für Kokosbonbons bei eigentlich ganz lecker waren, vor allem, wenn man sie noch warm und halb flüssig frisch aus dem Kochtopf bekam. Außerdem stand dort noch posieren mit einem Bienenschwarm und einer Boa und noch einen Schnaps aus einer Flasche mit Kobra und Skorpion auf dem Program.
Anschließend fuhren wir mit einem größeren Motorboot ein Stück den Mekong hinauf, um den nächsten Stop in an einem Gärten für Pomelos und Jackfüchte einzulegen. Dort gab es dann auch Mitagessen. Das Essen war recht einfach - Reis mit Gemüse und einem kleinen Stück Schweinefleisch, dazu eine Brühe. Es hat gut geschmeckt und war bereits im Preis der Tour enthalten. Alternativ konnte man auch einige Fischgerichte oder Shrimps bestellen. Die waren aber  sehr teuer im Vergleich zu Preisen in Saigon.
Auf dem Weg zurück nach Saigon hatten wir noch einen Zwischenstopp bei einem buddhistischen Tempel. Dreischiffig durch 3 besonders große Buddastatuen auszeichnete.
Den Abend verbrachten wir dann noch am Ben Thanh Markt um dort in einem der Freiluftrestaurants zu essen. Zum Abschluss des Abends gab es noch eine Stunde Massage.
Die Massagen in Vietnam sind verglichen mit Thailand (und da meine ich die traditionellen und nicht die erotischen Massagen :-) etwa vergleichbar teuer- 200.000 bis 220.000 Dong, also etwa 6-7 Euro.
Dabei geben sie die Masseusen in Vietnam deutlich mehr Mühe. Da wird mit Öl massiert, mit heißen Steinen. Auf dem Rücken herumspaziert (ein Glück das Vietnamesen so klein und leicht sind), mit heißen Furten Tüchern und zum Schluss wird man auch noch gepudert. Am ersten Tag hat uns das so gut gefallen, das wir erst am Nachmittag und dann Abends vor dem Schlafengehen noch einmal eine Massage genossen haben.
Am nächsten Tag, dem 8. Januar haben wir Saigon verlassen und Sind nach Phu Quoc geflogen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen